#KinderMedienStandort

Profil

Mobile Cluster Mitteldeutschland

Die mobile Mitte Deutschlands

Spezialisierte Unternehmen und Experten bilden die unterschiedlichen Anforderungen und Aspekte der gesamten Mobile-Branche ab. Die einzelnen Angebote erstrecken sich vom reinen Marktüberblick und der strategischen Beratung, über Konzept und Design bis hin zur originären Entwicklung und Vermarktung.



Aktivitäten

Fokustag des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V
Unsere Mitglieder
"80% der Offline-Händler werden nicht überleben."
Oliver Samwer, Rocket Internet

Ansprechpartner

Joerg Michel
Clusterino
Tel.: 0174-9545111

neuer Ansprechpartner

Events

05.11.2015
Connected Commerce Days 2015: Dialog mit dem Handel fördern

Bereits zum dritten Mal in Folge war der E-Business-Standort Jena Treffpunkt für einen fachgruppenübergreifenden Fokustag des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Mehr als 150 Branchenexperten folgten der Einladung, um sich im Rahmen des Themas Connected Commerce über die Zukunft des Handels auszutauschen. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wurde diskutiert, wie Kunden mithilfe von Technologie das bestmögliche Einkaufserlebnis geboten werden kann und welche Chancen sich durch Mobile Payment ergeben. Als Sponsor der Veranstaltung war das Mobile Cluster Mitteldeutschland mit drei Experten auf der Agenda präsent. So ließen Conrad Wrobel und Alexander Birnkammerer von der emgress GmbH sowie Stefan Wagner von der mvolution GmbH ihr Wissen in den Dialog einfließen und vertraten somit erfolgreich das Cluster bei diesem etablierten Branchentreff. Unterstützt wurde das Event zudem vom Thüringer Wirtschaftsministerium.

Ein Ergebnis des Experten-Dialogs: Auch wenn die Technologie bereits heute viele Möglichkeiten bietet, findet noch zu wenig Dialog zwischen dem Handel und der Digitalbranche statt. Branchenvertreter plädierten für eine bessere Vernetzung von On- und Offlinehandel sowie Marketingstrategien. Ähnlich sieht es der Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW), Mitorganisator der Veranstaltung. Er möchte künftig den gemeinsamen Austausch intensiver fördern.

Conrad Wrobel, Sprecher des Mobile Cluster Mitteldeutschland, geschäftsführender Partner der emgress GmbH sowie Mitorganisator des Events, zeigt sich mit der zweitägigen Fachtagung zufrieden: "Die Connected Commerce Days waren ein großer Erfolg für den E-Business-Standort Jena: Die Agenda überzeugte mit hochkarätigen Referenten, in den Workshops gab es fruchtbare Diskussionen und die Atmosphäre an beiden Tagen war absolut locker und konstruktiv. Nicht zuletzt die große Teilnehmerzahl zeigt, dass die Branche die Veranstaltung sehr positiv wahrnimmt und gern nach Jena kommt."

Mediastream

Einen schönen 4. Advent